8. September 2024

Heimatkunde an unserer Grundschule

Zur Zeit lernen wir, die Kinder der 3. Klasse, unseren Heimatort genauer kennen. Dazu bekamen wir tatkräftige Unterstützung.

Frau Trapp berichtete uns Einiges zur Geschichte Mackenzells, vom Ulmenstein, der alten und neuen Kirche und von der Schule. Außerdem besichtigten wir das Backhaus von innen, wobei doch tatsächlich noch ein Brot für uns im Ofen lag!!!!

In der Woche darauf wartete schon der Schmied Winfried Genßler in seiner 200 Jahre alten Schmiede auf uns. Wir lernten in Begleitung von Frau Quell, was ein Amboss ist, welches Material und Werkzeug ein Schmied früher benutzte und wie heiß die Esse war. Am Brunnen vor der Schmiede erfuhren wir, dass hier die Wagenräder gekühlt wurden und natürlich gab es noch eine kurze spritzige Abkühlung für uns.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns hier tatkräftig unterstützt haben und sich Zeit genommen haben, dass wir etwas über unseren Ort erfahren konnten!